Gerade in der immer schneller wachsenden Gesellschaft und der daraus resultierenden Bebauung ist das Zusammenleben zwischen Mensch und Baum eine Herausforderung. Immer häufiger weisen Bäume geringe Vitalität auf, die vielfältige Ursachen haben kann. Nur ein gesunder Baum kann nachhaltig und sicher sein. Der speziell ausgebildete Baumpfleger betrachtet neben der Vitalität der Bäume auch die ´Sicherheit` der Umgebung. Er kann Sie z.B. in Bezug auf geplante Pflanzungen mit der richtigen Sortenwahl oder dem Standort unterstützen, denn meistens gehen dort die "Probleme" mit einem Gehölz schon los...
Baumpflege -> für den Baum
Ziel ist es, einen vitalen Baum zu erhalten oder zu fördern.
Schäden -> durch die Natur
Totholz, Schädlinge, Pilzwuchs, Sturmschäden, Blitzschlag, Parasiten
Baumpflege -> für den Menschen
Ziel ist es, einen möglichst sicheren Baum zu erhalten.
Schäden -> durch den Menschen
Bodenverdichtung, Verletzung der Rinde, falscher Standort, falsches Schneiden
Für jeden Baum müssen individuelle Maßnahmen zur Erhaltung ergriffen werden. Vorbeugende, unterstützende und nachsorgende Pflege- und Sanierungsarbeiten sollten nur durch fachkundige Baumpfleger ausgeführt werden.
Maßnahmen können z.B. sein:
Die Ausbildung zum Baumpfleger ist in Deutschland bisher noch kein typischer Ausbildungsberuf. Baumpfleger sind oft Gärtner, Forstwirte, Landschaftsbauer oder einfach Quereinsteiger, die sich mit div. Fortbildungen und Schulungen sowie speziellen Ausbildungen zum Baumpfleger weiterbilden, um ihr fundiertes Wissen an Ihren Baum zu bringen.